So kleidet sich Mailand

Von Katharina Cichosch
24. Februar 2014

Die Fashion Weeks ziehen durch die Lande. Mit jeder neuen Metropole gewinnen wir nicht nur spannende Einblicke in die kommenden Modekollektionen, sondern auch einen tollen Überblick über den Kleidungsstil vor Ort.

Ob Berlin, London, New York, Paris oder jetzt Mailand: Jede Stadt bringt ihren ganz typischen Look hervor - egal, wie unterschiedlich die jeweiligen Fashionistas auch gekleidet sein mögen.

Luxus auf dem Catwalk wie auf den Straßen

Ein bisschen spiegelt der Stil der Straße dabei auch die Kreationen auf dem Catwalk wider - oder umgekehrt, schließlich lassen sich Designer liebend gern von den Streetstyles um sie herum inspirieren.

Kein Wunder also, dass es auf Mailands Straßen ausgesprochen elegant zugeht. Dass nobler Luxus jedoch alles andere als altbacken aussehen muss, beweisen die Mailänderinnen par excellence: Coole Pencil Skirts zu übergroßen Sonnenbrillen, eng geschnittene Businesshosen zum Oversized Blazer - die Basics müssen hier einfach stimmen! Hochwertige Luxusware wird natürlich bevorzugt, zur Not tut´s aber auch ein Designerteil aus dem Vintage Laden.

Accessoires aus Gold, Fell und Leder

Für den individuellen Dreh sorgen Details wie Leder, Cut-Outs, Fell oder Gold. Accessoires sind Trumpf im schicken Mailand. Dabei ist die Mailänder Fashionista zwar enorm feminin gekleidet, aber doch ein bisschen weniger lieblich als die romantische Pariserin.

Wobei solche Kategorisierung natürlich bald überfällig wird: Schließlich reisen die Modefans heute rund um den Globus, um hier ihre liebsten Designer zu sehen. Nicht jeder, der sich jetzt auf Mailands Straßen tummelt, ist also tatsächlich auch dort heimisch. Deshalb unsere These: Vielleicht passt sich ja der Kleidungsstil passend zum Style der Metropole an...