So lässt sich der Montags-Blues gut gelaunt überstehen

Von Melanie Ruch
14. November 2013

Für viele ist der Montag der schlimmste Tag der Woche. Schließlich ist das Wochenende gerade erst zuende. Die neue Arbeitswoche beginnt und bis zum nächsten Wochenende liegen vor vielen wieder ganze 40 Stunden Arbeit. Um den Montags-Blues zu überstehen und gut gelaunt in die Woche starten zu können, helfen Aktivitäten, die die Stimmung heben.

Im Bett noch ein wenig kuscheln und ein leckeres Frühstück wirken Wunder

Angefangen beim Aufstehen. Das als Kuschelhormon bekannte Oxytocin ist ein wahrer Stimmungsaufheller. Wer sich den Wecker morgens ein paar Minuten früher stellt und einfach noch ein wenig mit dem Partner kuschelt, wird sich gleich viel glücklicher und zufriedener fühlen.

Weiter geht es beim Frühstück. Schokolade macht bekanntlich glücklich. Daher sollte man sich an einem grauen Montagmorgen einfach mal ein Stück Schoko-Kuchen, Schokokekse oder ein paar Stücke Schokolade gönnen. Auch ein wenig Sonne am Morgen kann helfen, die Laune zu steigern. Sie sorgt dafür, dass der Körper vermehrt Serotonin ausschüttet und versorgt ihn zudem mit Vitamin D, was für Glücksgefühle sorgt. Da sich in den Wintermonaten die Sonne aber vor allem morgens nur selten blicken lässt, kann auch ein kurzer Besuch im Sonnenstudio helfen.

Das Glücksgefühl soll die ganze Woche andauern

Um das wochenendliche Gefühl von Freizeit hinüber in die Woche zu retten, könnte man sich beispielsweise in der Mittagspause mit seinen Freunden oder befreundeten Kollegen zum Essen verabreden und dabei schon einmal die Planung für das kommende Wochenende durchgehen. Im Büro sorgt derweil ein Foto des oder der Liebsten auf dem Schreibtisch für Heiterkeit. Wie Studien gezeigt haben, kann nämlich schon der bloße Anblick der großen Liebe Stress verschwinden lassen und das Wohlbefinden steigern.

Nach der Arbeit ist es sinnvoll, sich beim Sport ein wenig auszupowern. Dabei werden nämlich massenhaft Endorphine ausgeschüttet, die auch als Glückshormone bezeichnet werden.