So zaubern Sie verführerische Lippen

Von Karla Hettesheimer
13. Januar 2012

Er gilt als sinnlich, verführerisch und einfach unwiderstehlich: der rote Kussmund. Um diesen allerdings perfekt hinzubekommen, ist es wichtig, die richtige Technik anzuwenden und den passenden Farbton zu wählen.

Die Rotnuance sollte immer passend zum eigenen Typ gewählt werden. Wenn Sie einen blassen Teint und helles Haar besitzen, sollten Sie immer zu einem leichteren Rotton wie Pfirsich oder Rosé greifen. Bei dunklem Haar so wie dunkler Hautfarbe eignen sich kräftige und dunkle Töne besonders gut. Falls Ihre Haare rot sind oder einen rötlichen Stich besitzen, müssen sie auf roten Lippenstift deshalb nicht verzichten. Achten Sie aber darauf, Orange- oder Brauntöne zu verwenden.

Wenn Sie das richtige Rot für sich gefunden haben, können Sie loslegen. Aber auch beim Schminken ist es wichtig, die richtige Technik zu verwenden, damit das Ergebnis perfekt wird. Am besten beginnen sie damit, Ihre Lippen mit etwas Puder zu mattieren. Das sorgt dafür, dass der Lippenstift nicht verläuft. Nun tragen Sie den Lippenstift mit einem Pinsel gleichmäßig auf. Nehmen Sie ein dünnes Kosmetiktuch, legen es zwischen Ihren Lippen und drücken die Lippen aufeinander. Mit dieser Methode konservieren Sie die Farbe und sorgen dafür, dass sie lange hält. Tragen sie nun eine zweite Schicht Lippenstift auf, um einen satten Ton zu erreichen und geben Sie zu guter Letzt etwas Lipgloss darüber - falls es glänzen soll.

Achten Sie außerdem darauf, ihr restliches Make-Up möglichst dezent zu gestalten. So erreichen Sie, dass Sie nicht überschminkt wirken und ihr Kussmund die volle Aufmerksamkeit bekommt.