Sofortrenten lohnen nur bei langem Leben

Von Dörte Rösler
24. September 2013

Einmalig zahlen und eine lebenslange Rente kassieren - Sofortrenten versprechen eine sorgenfreie Absicherung im Alter. Der Vergleich zeigt allerdings große Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten und Anbietern. Profitabel werden die Verträge oft erst ab dem 90. Geburtstag.

Wesentlicher Schwachpunkt: die Garantiezinsen liegen derzeit bei nur 1,75 Prozent. Auf Dauer werden die Einnahmen also von der Inflation aufgefressen. Außerdem dürfen die Versicherer nur noch Unisex-Tarife anbieten, die sich für Männer kaum rechnen. Seit 2010 sind für sie die Renten zwischen 6 und 16 Prozent gesunken.

Bei Frauen sieht die Kalkulation etwas besser aus. Dank längerer Lebenserwartung profitieren sie von der Umstellung auf Unisex-Tarife. Aber auch weibliche Rentenempfänger mussten in den letzten Jahren durch sinkende Zinsen und Anlageverluste ein Minus hinnehmen.

Im aktuellen Vergleich von 36 Sofortrenten erhielten deshalb nur wenige Anbieter eine gute Bewertung. An der Spitze lag die Sofortrente der Europa-Versicherung, die sowohl beim Anlageerfolg als auch bei der dynamischen Anpassung der Rentenhöhe punkten konnte.