Solar-Tuk-Tuks für Bangkok

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Juli 2010

Bangkok ist laut, heiß, verkehrsreich und chaotisch - und fest etabliert im verstopften Straßenbild sind die Tuk-Tuks, kleine Rikschas mit Motor. Insgesamt 8000 davon gibt es noch in Bangkok, und sie gelten als die wahren Taxis; auch wenn letztere deutlich besser klimatisiert und meist sogar billiger sind.

Um die Tuk-Tuks an den Zeitgeist anzupassen und die Stadt ein wenig aus der Abgaswolke zu retten, hat Ingenieur Morakot Charnsomruad sich etwas einfallen lassen: Solarantrieb für Tuk-Tuks. Die Solargefährte sollen geräuschlos und abgasfrei sein und Bangkok etwas fortschrittlicher machen. Morakot ist sicher, dass jeder damit fahren wollen wird, denn neben dem ökologischen Effekt sollen die neuen Tuk-Tuks auch schneller, komfortabler und effizienter sein. Großes Lob erntet er dafür auch von Umweltschutzverbänden wie Greenpeace.