Sonnenaufgang ist Hähnen egal: Innere Uhr bestimmt das Krähen

Von Nicole Freialdenhoven
20. März 2013

Von wegen Hahnenschrei zum Sonnenaufgang: Den Gockeln ist es herzlich egal, wann die Sonne aufgeht. Sie krähen erst, wenn ihre innere Uhr sie dazu veranlasst. Dies ergab eine Studie der Nagoya University in Japan, die dafür vier Hähne in ein Labor steckten.

Zuerst bekamen die Tiere zwölf Stunden lang Tageslicht im Wechsel mit zwölf Stunden Dämmerung, später 24 Stunden Dämmerlicht. Trotzdem krähten sie auch dann genau zwei Stunden vor dem erwarteten Sonnenaufgang, der jedoch ausblieb.

Dadurch konnten die Wissenschaftler belegen, dass es den Hähnen egal ist, ob die Sonne morgens früher oder später aufgeht - sie krähen, wenn ihre innere Uhr ihnen sagt, dass es soweit ist. Daher krähen sie auch im Winter ähnlich früh wie im Sommer, obwohl es noch stockfinster ist.

Zudem stellten die Forscher fest, dass die Hähne auf das Krähen eines Artgenossen reagieren. Wenn morgens der erste Hahn mit dem Krähkonzert beginnt, stimmen die anderen bald ein. Abends dagegen reagieren sie weit weniger auf die Rufe anderer Gockel.