Sonnenschutz von Innen: Quacksalberei oder ernstzunehmende Unterstützung?

Von Katharina Cichosch
12. Juni 2014

Immer wieder ist davon zu hören, dass wir unsere Haut nicht nur von außen, sondern auch von innen vor gefährlicher UV-Strahlung schützen sollen. Die richtige Ernährung, spezielle Nahrungsergänzungsmittel - die Auswahl ist groß.

Der UV Neutralizer

Jetzt aber kommt aus den USA eine richtig große Versprechung: "UV Neutralizer" heißt das Getränk von Osmosis Harmonized H2O, das derzeit für ordentlich Furore sorgt. Die Verheißung ist groß: Das Wässerchen soll einem Sunblocker mit Lichtschutzfaktor 30 gleichkommen - regelmäßiger Konsum des etwa 30 Dollar teuren Produkts vorausgesetzt.

Die Online-Zeitung "Huffington Post" berichtete bereits kritisch über das angebliche Wundermittel, von dem die Hersteller übrigens selber schreiben, dass die Behauptungen von der US-amerikanischen Food and Drug Admission nicht bestätigt seien.

Experten halten das "harmonisierte Wasser" für pseudowissenschaftlichen Humbug. Studien und wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse über den Wirkungszusammenhang des "UV Neutralizer" gibt es bis dato nicht.

Fazit

Sonnencreme und Co. kann dieses Produkt also recht wahrscheinlich nicht ersetzen. Begeisterte Anhänger behaupten das Gegenteil - aber ohne Sonnenschutz sollte man deshalb besser nicht länger in der Sonne liegen. Als Vorbereitung auf das Sonnenbad hingegen können bestimmte Nahrungsergänzungsmittel trotzdem eine gute Sache sein. Sie versorgen zum Beispiel sonnenempfindliche Haut mit den nötigen Nährstoffen, damit Allergien weniger stark ausfallen.

Auch zur Intensivierung der Bräune werden heute spezielle Vitaminmischungen angeboten. Den Sonnenschutz von außen ersetzen allerdings auch diese Produkte nicht.