Speichel der Frau ändert seine Zusammensetzung mit den Jahren

Analyse der im Speichel enthaltenen Proteine - mögliche wertvolle Methode zur Krankheitsdiagnose

Von Thorsten Hoborn
24. November 2009

US-amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass sich die Zusammensetzung von Proteinen im Speichel der Frau im Laufe ihres Lebens grundlegend verändert. Dazu wurde Speichel von Frauen im Alter von 20 bis 30 Jahren und 55 bis 65 Jahren analysiert und mehrere hundert verschiedene Eiweiße untersucht, die zum Beispiel zur Immunabwehr nötig oder bei der Übermittlung von Signalen beteiligt sind.

Gemeinsame und unterschiedliche Proteine

Insgesamt 532 verschiedene Proteine wurden analysiert. 266 Proteine kamen sowohl bei den jungen als auch bei den älteren Frauen vor. Doch 266 andere Proteine konnten nur entweder in der einen oder der anderen Altersgruppe nachgewiesen werden. Wenn für jede Altersgruppe die normale Speichelzusammensetzung bekannt ist, können diese Ergebnisse künftig bei der Diagnose von Krankheiten und Entwicklungsstörungen helfen.

Bisher haben Mediziner vor allem Blut für die Analyse von Krankheiten verwendet. Doch auch durch die Untersuchung des Speichels können wichtige Informationen über Entwicklung und Gesundheitszustand des Organismus gewonnen werden. Er kann ebenfalls bei der Diagnose von Krankheiten wie Lupus, dem Sjögren-Syndrom und anderen Autoimmunerkrankungen helfen.