Speicherung von Fett wird durch Eiweißmoleküle gesteuert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. März 2010

Wissenschaftler haben jetzt ein bestimmtes Eiweißmolekül gefunden, was für die Speicherung der Fette mit verantwortlich ist und auch den Abbau regelt. Die Forscher haben dies bisher nur bei ihren Versuchen mit Labormäusen festgestellt, wo das Eiweißmolekül ARFRP1 bei einigen Mäusen entfernt worden war und verglichen dann diese mit Kontrollmäusen mit einem intaktem ARFRP1-Molekül. Als Ergebnis kam heraus, dass die manipulierten Mäuse kaum Fettgewebe durch die Lipide speicherten.

Wenn Fett nicht mehr in den speziellen Geweben gespeichert wird, so lagert es sich an bestimmten Organen ab, beispielsweise an der Leber, so dass es zur Diabetes vom Typ 2 kommen kann. Man kann aber auch nicht durch irgendwelche Medikamente die Wirkung von dem Protein beeinflussen, denn über eventuelle starke Nebenwirkungen ist noch nichts erforscht.