Spende für die richtigen Organisationen

Am Spendensiegel der DZI kann man vertrauenswürdige Organisationen erkennen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Dezember 2010

Im Apothekenmagazin "BABY und Familie" berichtet Burkhard Wilke, der Geschäftsführer vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) in Berlin über die Möglichkeit wie man den "richtigen" Organisationen seine Spende übermitteln kann.

Spendensiegel der DZI

Das DZI vergibt nämlich ein sogenanntes Spendensiegel an bundesweit sammelnde Initiativen, die auch vertrauenswürdig sind, so dass die Spenden auch an der richtigen Stelle ankommen.

So werden diese Organisationen auf die Höhe ihrer Verwaltungskosten überprüft und was mit dem Geld letztendlich passiert. Organisationen, die nichts zu verbergen haben, geben der DZI, aber auch den Spendern die nötigen Informationen und meistens liegen die Verwaltungskosten auch nur bei 14,5 Prozent, wobei bis 35 Prozent noch möglich sind.

m Prinzip sind Geldspenden besser, weil die Organisationen damit besser arbeiten können, denn für Sachspenden benötigt man Lagerraum und auch dementsprechend mehr Personal.

Bei örtlichen Organisationen ist dies oftmals natürlich anders, weil hier viele ehrenamtliche Helfer da sind und oft auch Nachschub für Kleiderkammern, aber bitte keine unbrauchbaren Lumpen abgeben, benötigt werden.

Bei Geldspenden empfiehlt es sich, diese auf mehrere Organisationen zu verteilen. Mit einer Spendenquittung kann man den Betrag auch bei seiner Einkommenssteuererklärung geltend machen.