Spezielle Bakterien im Brustgewebe können Krebs auslösen

Von Heidi Albrecht
22. April 2014

Ein Forscher Team aus Kanada, Irland und den USA haben Proben von Brustgewebe untersucht und fanden heraus, dass spezielle Bakterien ausschließlich in Gewebe vorkommen, das von Tumoren geschädigt war.

Zur Untersuchung standen den Forschern Gewebeproben von gesunden Frauen und von Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt wurden, zur Verfügung.

Bislang ist bekannt, dass im menschlichen Körper eine Vielzahl an unterschiedlichen Bakterien vorhanden ist. Einige sind gutartig und andere wiederum nicht.

Zwar konnten die Forscher mit dem Ergebnis nicht eindeutig belegen, dass die Bakterien vom Stamm der Proteobakterien prinzipiell Brustkrebs auslösen. Jedoch wirft diese Erkenntnis einen völlig neuen Blickwinkel auf die Entstehung und selbstverständlich auch auf die Behandlung von Brustkrebs. In weiteren Forschungen, wird man noch weiteren Fragen noch auf den Grund gehen müssen.