Mit dem richtigen Essen gegen Brustkrebs vorbeugen: Tomaten und Tomatenprodukte helfen

Von Ingrid Neufeld
23. Dezember 2013

In den Wechseljahren kommt es bei vielen Frauen zu einer Gewichtszunahme. Allerdings birgt das nicht zu unterschätzende Risiken. Denn das Risiko für eine Brustkrebserkrankung steigt bei einer Gewichtszunahme.

Adiponectin reguliert Zucker- und Fettstoffwechsel

Gesenkt werden kann die Gefahr durch das Essen von Tomaten, wie Forscher jetzt herausfanden. Denn diese beeinflussen das Adiponectin, das zur Regulierung von Zucker- und Fettstoffwechsel gebraucht wird. Beim Essen von Tomaten steigt der Adiponectinpegel um rund neun Prozent.

Normalgewichtige profitieren noch mehr

Dieser Effekt wird bei Frauen mit Normalgewicht sogar noch gesteigert. Auch Dosentomaten und Tomatenmark enthalten Carotinoid. Die Forscher belegten, dass der Genuss von Tomaten, aber auch von Tomatenprodukten einen positiven Effekt auf die Frauen ausübt.

Soja ohne Einfluß

Außerdem untersuchten die Auswirkungen von Soja-Produkten, da asiatische Frauen nicht so häufig Brustkrebs bekommen. Doch hier wurde festgestellt, dass Soja das Adiponectin sogar senkt, statt es anzuheben. Bleiben also die Tomaten als gute Vorbeugung gegen Brustkrebs.