Spionin will Whistleblower heiraten: Anna Chapman macht Edward Snowden Antrag per Twitter

Von Nicole Freialdenhoven
8. Juli 2013

Als ob Whistleblower Edward Snowden, der seit zwei Wochen auf dem Moskauer Flughafen festsitzt, nicht schon genug Probleme hätte: Nun hat ihm die ehemalige russische Spionin Anna Chapman auch noch per Twitter einen Heiratsantrag gemacht. Chapman hatte 2010 Schlagzeilen gemacht, als sie zusammen mit zehn anderen russischen Agenten als Teil eines Spionagerings aufflog, der lange Zeit unbehelligt in den USA gelebt hatte. Als Femme Fatale inszenierte sich Chapman nach ihrer Rückkehr nach Moskau gekonnt in den Medien.

Mittlerweile ist es jedoch still um die ehemalige Spionin geworden, die zuletzt Schlagzeilen als Model bei diversen Modeschauen in Russland machte und von Studenten der Universität St.Petersburg ausgebuht wurde, als sie dort einen Vortrag halten sollte. Von ihrem Ehemann Alex hatte sich Chapman bereits 2006 scheiden lassen, als beide noch in den USA lebten.

Nun hat sie sich den in Moskau festsitzenden Snowden als Ehemann in spe ausgeguckt - und bei der NSA schon einmal per Twitter angefragt, ob der US-Geheimdienst wohl Lust hätte, die gemeinsamen Kinder zu babysitten. Was Edward Snowden von der Posse hält, ist nicht bekannt. Der derzeit noch immer flüchtige Whistleblower ist vermutlich zu beschäftigt damit Spanisch zu lernen: Venezuela und Ecuador haben ihm immerhin Asyl angeboten.