Spitzenkoch Piege ist Koch des Jahres

Von Andreas Krämer
28. September 2011

Der französische Meisterkoch Jean-Francois Piege wurde zum Koch des Jahres ausgezeichnet, berichtete das Magazin "Le Chef" in seiner aktuellen Ausgabe. Er ist von 6000 Köchen aus seinem Heimatland gewählt worden. Der erfolgreiche Koch betreibt in Paris ein Luxusrestaurant und eine Brasserie.

Die Auszeichnung wurde am Montag im Rahmen einer Feier der Öffentlichkeit mitgeteilt. Sein Handwerk hatte er beim Sternekoch Alain Ducasse erlernt und wurde schon in seinen Anfangsjahren als Erfolgskoch eingestuft.

Er arbeitete als Koch im Hotel Crillon und erhielt dort seine ersten zwei Sterne. Im Jahr 2009 eröffnete er mit dem "Thoumieux" sein erstes Restaurant, welches laufend stark besucht wird und eine lange Wartezeit erfordert.

Der "Sommelier des Jahres" wurde Alexandre Jean und als "Pâtissier des Jahres" ist Laurent Jeanin ausgezeichnet worden. Die zwei Spitzenköche stammen aus Paris. Im Jahr 2010 durfte sich Gilles Goujon "Koch des Jahres" nennen und 2007 erhielt die Meisterköchin Anne-Sophie Pic die Auszeichnung.