Spitzenturner Fabian Hambüchen beginnt einStudium in Köln

Von Frank Hertel
10. Oktober 2012

Fabian Hambüchen ist in Deutschland als Turner sehr bekannt. Bei der letzten Olympiade in London holte er am Reck die Silbermedaille.

Seit Anfang dieser Woche beginnt für den Wetzlarer ein neuer Lebensabschnitt. Gemeinsam mit seiner Freundin Caroline bezieht er in Köln eine kleine Studentenwohnung. An der dortigen Sporthochschule wird Hambüchen ein Studium der Sportkommunikation und des Sportmanagements absolvieren. Gleichzeitig wird er versuchen, nebenher noch seinem Lesitungssport treu zu bleiben.

Ein ambitioniertes Programm. Um an der Sporthochschule studieren zu können, muss man in zahlreichen Disziplinen gewisse sportliche Normen erfüllen. Hambüchen gab zu, dass er viel trainieren musste, um zum Beispiel die 100 Meter Freistil in weniger als 1:40 Minuten zu schwimmen.

Sein Studium wird zwischen 6 und 8 Semestern dauern, also drei oder vier Jahre.