"Sprachpanscher des Jahres 2013" ist die Redaktion des Rechtschreibduden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2013

Seit 1998 wird jährlich vom Verein Deutsche Sprache entweder eine Institution, ein Unternehmen oder auch eine bestimmte Person zum "Sprachpanscher des Jahres" gewählt.

Dabei geht es vor allem um die übertriebene Verwendung von englischen Begriffen innerhalb der deutschen Sprache. So möchte unter anderem der Verein anstelle des "Notebook" den Begriff "Klapprechner" verwenden.

Dieses Jahr wurde als Sieger die Redaktion des "Duden" gewählt. Dieses Wörterbuch, das als allgemein verbindliches Rechtschreibbuch gilt, wird regelmäßig aktualisiert und neue Begriffe aufgenommen.

Auf den zweiten Platz wurde vom Verein Deutsche Sprache der Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble gewählt, weil dieser bei den EU-Sitzungen auf Englisch besteht, obwohl auch Dolmetscher dabei sind.