Sprinter Tyson Gay und Asafa Powell unter Dopingverdacht - Keine Teilnahme an WM

Von Dörte Rösler
15. Juli 2013

Die Kontrolleure der amerikanischen Anti-Doping-Agentur haben viel zu tun: gleich fünf jamaikanische Sportler sind durch positive Tests aufgefallen, und auch der US-Läufer Tyson Gay bestätigte jetzt, dass im Mai bei einer Trainingskontrolle eine verbotene Substanz entdeckt wurde. Seinen Start bei der Leichtathletik-WM in Moskau musste er deshalb absagen.

Nachdem bereits Titelverteidiger Yohan Blake wegen einer Verletzung aussetzen muss, hat Usain Bolt nun freie Bahn für WM-Gold. Für die jamaikanische Mannschaft ist das jedoch nur ein geringer Trost. Neben Asafa Powell sollen auch Sherone Simpson, Nesta Carter und zwei weitere Spitzenathleten in den aktuellen Dopingskandal verwickelt sein.

Der Leichtathletik Weltverband IAAF sieht deshalb die WM beschädigt. Positiv sei lediglich, dass das Doping rechtzeitig vor dem Wettkampf entdeckt wurde.