Stabilere Ehe durch Sexverzicht vor der Hochzeitsnacht

Wer auf Sex verzichtet, baut eine intensivere Beziehung und mehr Vertrauen zu seinem Partner auf

Von Carina Simoes Soares
28. Dezember 2010

Einer aktuellen Studie zufolge sind Ehen deutlich intensiver und stabiler, in denen mit dem Geschlechtsverkehr bis zur Hochzeitsnacht gewartet wurde. Für die amerikanische Studie wurden rund 2000 verheiratete Menschen befragt.

Tipp: Kein Sex vor der Ehe

Paare, die keinen Sex vor der Ehe hatten, gaben an, dass ihre Ehe deutlich besser verläuft als die der Paare, die bereits vor der Ehe miteinander schliefen. Die Forscher gaben an, dass die Beziehungsstabilität in Ehen ohne vorherigem Sex um 22 Prozent höher ist. Auch die Zufriedenheit beider Ehepartner und und die sexuelle Qualität seien deutlich höher.

Gründe dafür sind vor allem das ohne den Sex entstandene Vertrauen, die Loyalität und die enorme Zuneigung.

Eine Beziehung mit Sex vor der Ehe basiert nach Angaben der Forscher eher auf der physischen Anziehungskraft und weniger auf der psychischen, emotionaleren Ebene. Beim Abwarten, ob nun aus religiöser Sicht oder nicht, formt sich eine Beziehung hinsichtlich ihrer Intensität. Das erhöht die Stabilität einer Ehe auf lange Sicht.