Ständige Schweißausbrüche müssen nicht sein: Salbei kann helfen

Von Nicole Freialdenhoven
20. August 2014

Wenn jemand schnell zu schwitzen beginnt und dabei stark Schweiß absondert, ist von einer Hyperhidrose die Rede. In Deutschland sind bis zu 2% der Bevölkerung davon betroffen. Meist leiden die Betroffenen unter ständig feuchten Handflächen oder Fußsohlen, während seltener die Achselhöhlen oder andere Körperteile betroffen sind.

Eine echte Heilung gibt es nicht, doch eine Studie konnte nun belegen, dass eine Tinktur aus Salbei möglicherweise hilft.

Studie zur Therapie mit Salbei

In einer offenen unkontrollierten Studie wurden insgesamt 80 Patienten entweder mit einem wässrigen Trockenextrakt (2,6g Salbeiblätter) oder mit Salbeitee (4,5g Blätter) behandelt. Bei beiden Gruppen ging die Schweißsekretion um mehr als die Hälfte zurück.

In der Volksmedizin wird Salbei schon lange bei übermäßigem Schwitzen eingesetzt, wobei die konkrete Wirkung der Heilpflanze noch unklar ist. Vermutlich beeinflussen die Gerbstoffe im Salbei die Schweißproduktion.

Anwendung

Betroffenen, die an Hyperhidrose leiden, sollten täglich dreimal eine Tasse Salbeitee (mit 2g geschnittenen Salbeiblättern) über einen Zeitraum von vier Wochen trinken. Auch Dragees mit einem wässrigen Salbeiblättertrockenextrakt, die dreimal täglich eingenommen werden, können helfen.