Stammzellenforschung wird zurückgeworfen - Abstoßung der gezüchteten Zellen

Aus Stammzellen gezüchtete Körperzellen werden überraschenderweise vom Immunsystem angegriffen

Von Cornelia Scherpe
6. Juni 2011

Die Stammzellenforschung hat in den letzten Jahren große Erfolge erzielt und entwickelte sich in einem rasanten Tempo. Die Forscher weltweit mussten nun aber eine große Niederlage kassieren. Die aus Stammzellen gezüchteten Körperzellen werden systematisch abgestoßen.

Pluripotente Stammzellen galten als große Hoffnung der Medizin

Diese Reaktion überrascht die Forscher. Abstoßung sollten bei gezüchteten Stammzellen nicht erfolgen, da sie ja aus dem Körper des Betroffenen kommen. Die sogenannten pluripotenten Stammzellen (kurz iPS) galten genau deswegen seit 2007 als große Hoffnung der Medizin. Da man sie immer besser in verschiedene Körperzellen umwandeln konnte, stand dem Einsatz für die breite Masse nicht mehr viel im Wege. Nun zeigt sich leider, dass der Einsatz von iPS sich weiter in die Zukunft verschiebt.

Das Immunsystem der Versuchstiere zeigt zunehmend Abwehrreaktionen. Bislang war das kaum der Fall, da die Abwehrkräfte der Labortiere meist unterdrückt werden. Aktuelle Studien, die der Immunabwehr der Tiere völlig freien Lauf lassen, zeigen leider, dass die Transplantate angegriffen werden. Dieses Problem muss jetzt analysiert und gelöst werden, bevor die iPS wieder zur Hoffnung für Patienten werden können.

Passend zum Thema