Statt 30 kamen 700 - Party in München lief aus dem Ruder

Spontane Riesen-Party im Park mit 700 Gästen

Von Jutta Baur
11. Mai 2011

Eigentlich hatte er eine Party mit 30 Gästen geplant. Dass am Ende 700 Menschen zusammenkamen, war für den Organisator und die Polizei zuviel.

Party in großem Stil

In einem Park in Freimann wollte er sich mit Freunden zu einem improvisierten Fest treffen. Dazu hatte er sich im Internet mit den anderen verabredet. Als gegen 22.30 Uhr Anwohner der Grünfläche bei der Polizei anriefen, um sich über den Lärm zu beschweren, war die ganze Sache längst eskaliert.

Die Hinweise, im Hirschauer Park gäbe es eine Riesen-Party mit Musik und Getränken, veranlassten die Polizei nach dem rechten zu sehen. Tatsächlich konnten sie schon auf dem Hinweg Besucher ausmachen, die von der U-Bahn kommend, zur Grünfläche pilgerten.

Vor Ort stellten die Beamten fest, dass nicht nur eine Musikanlage das Geschehen beschallte, sondern mittlerweile auch Getränke ausgeschenkt wurden. Das Gelände war wenig beleuchtet. Glasflaschen lagen herum. Die Polizei forderte einen Spezialwagen der Feuerwehr an, um das Parkstück auszuleuchten und für Sicherheit zu sorgen. Die Party war damit beendet.

Der Initiator bekam eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit. Bis auf zwei weitere Fälle, bei denen es zu einer Sachbeschädigung an den Polizeifahrzeugen kam, verlief der Abmarsch der ungebetenen Gäste friedlich.