Steht Samsung kurz vor der Serienproduktion des neuen Galaxy S5?

Von Max Staender
2. Dezember 2013

Falls man der koreanischen Webseite "ET News" Glauben schenken mag, soll der Elektronikkonzern Samsung kurz vor der Serienherstellung des neuen Galaxy S5 stehen. Knapp eine Millionen Smartphones könnten demnach ab dem 20. Januar kommenden Jahres fertiggestellt sein, während die Produktionsrate im Februar schon bei sechs Millionen Geräten liegen dürfte. Die Nachrichten-Seite geht zudem davon aus, dass das neue Flaggschiff des koreanischen Handyherstellers im März oder April 2014 auf den Markt kommt.

Angesichts der Tatsache, dass die Mobile World Congress in Barcelona vom 24. bis zum 27. Februar läuft, wäre dieser Termin einer Veröffentlichung gar nicht so unwahrscheinlich. Das Herzstück des neuen S5 könnte ein Snapdragon-Prozessor von Qualcomm oder der hauseigene Exynos-Chip werden, während die Größe des Arbeitsspeichers mit drei Gigabyte beziffert wird. Zudem soll der Akku eine sehr hohe Kapazität von 4000 Milliamperestunden aufweisen, eine 16-Megapixel-Kamera verbaut sein und das Gerät über ein fünf Zoll großes AMOLED-Display mit 2560 x 1440 Pixeln sowie einer sehr hohen Auflösung verfügen.

Die Insiderinformationen der Webseite weisen auch darauf hin, dass der Elektronikkonzern eine sehr edle Ausführung des neuen Galaxy S5 mit flexiblem OLED-Bildschirm und mit einem Metallgehäuse plane. Allerdings soll diesbezüglich noch nicht feststehen, wie stark und in welche Richtung das Display gebogen ist.