Steigende Feinstaubbelastung: Automobilclub hält Umweltzonen für wirkungslos

Von Frank Hertel
13. Januar 2012

Nachdem in letzter Zeit bekannt geworden ist, dass der Feinstaubgehalt in den deutschen Städten nach wie vor steigt, hat der Automobilclub Deutschland eine Überprüfung der sogenannten Umweltzonen gefordert. Für die Umweltzonen in den Innenstädten braucht man besondere Plaketten, die viele Fahrzeuge aufgrund ihrer Bauart nicht bekommen können. Der Sprecher des Automobilclubs sagte, dass diese Umweltzonen wikungslos seien und es seiner Ansicht nach auf meteorologischen Ursachen wie Sonneneinstrahlung, Wind und Jahreszeit beruhe, wenn die Feinstaubbelastung steigt.

Er forderte die Bundesregierung dazu auf, eine unabhängige Expertenkommission den Sinn oder Unsinn von Umweltzonen noch einmal prüfen zu lassen.