Steuereinnahmen auf Rekordniveau - Fiskus kassiert 593 Milliarden Euro

Die aktuellen Zahlen lassen die deutsche Wirtschaft besser dastehen als vorhergesagt

Von Dörte Rösler
30. Januar 2015

Die Steuereinnahmen sind 2014 auf Rekordniveau geklettert, 593 Milliarden Euro flossen in die Staatskasse. Noch nie haben die Deutschen so viel gezahlt.

Umsatz-, Lohn- und Einkommensteuer

Den stärksten Zuwachs gab es bei der Einkommensteuer, sie stieg um acht Prozent auf 45,6 Milliarden Euro. Größte Geldquelle ist die Umsatzsteuer mit 203 Milliarden Euro, gefolgt von der Lohnsteuer, die im vergangenen Jahr 168 Milliarden Euro einbrachte.

Mit den aktuellen Zahlen steht die deutsche Wirtschaft besser da als vorhergesagt. Neben einem Plus bei einkommensabhängigen Steuern konnte der Fiskus auch steigende Einnahmen durch Erbschafts- und Grunderwerbsteuer verzeichnen.

Erbschafts- und Grunderwerbsteuer

Durch Todesfälle und vorweggenommene Schenkungen fielen den Bundesländern 5,45 Milliarden Euro zu. Das sind 17,1 Prozent mehr als 2013. Auch das Aufkommen an Grunderwerbsteuer legte um mehr als 11 Prozent zu.

Allein im Monat Dezember kletterten die Immobilienkäufe um knapp 29 Prozent. Insgesamt füllte sich das Staatssäckel aus dieser Quelle um 9,4 Milliarden Euro.