Strategisches Denken von Kindern beginnt ab dem siebten Lebensjahr

Von Ingo Krüger
2. September 2014

Ab dem Alter von sechs bis sieben Jahren fangen Kinder an, strategisch zu denken. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von US-Wissenschaftlern. In dieser Lebensphase beginnen die Kinder, ihr Verhalten dem der Erwachsenen anzugleichen.

In verschiedenen Tests der Studie mussten Kinder beweisen, ob sie in der Lage sind, die Handlungen anderer Personen zu ihrem eigenen Vorteil richtig einzuschätzen. Während jüngere Kinder eine aus strategischer Sicht nicht sinnvolle Vorgehensweise wählten und sich dabei eher selbst schadeten, waren Sechs- bis Siebenjährige auf ihren eigenen Vorteil bedacht.

Sie stellten Überlegungen an, wie ihr Gegenüber wohl reagieren würde. Die Kinder scheinen sich in dem Alter sich verstärkt Gedanken zu machen, was in anderen Menschen vorgeht und auf welche Weise, sich dies für sie auszahlen kann.