Streit um L'Oréal-Erbin

Unterbrochener Prozess im Streitfall um die L'Oréal-Erbin Bettencourt wird wieder aufgenommen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juli 2010

Liliane Bettencourt, die in Frankreich lebende Erbin von L'Oréal, ist die reichste Frau Europas - und findet dennoch keine Ruhe. So soll der 63-jährige François-Marie Banier - Fotograf, Autor und Vertrauter der älteren Dame - ihr Vertrauen und ihre angebliche Geistesschwäche ausgenutzt haben und sich von ihr Gemälde, Immobilien und Lebensversicherungen schenken lassen.

Er behauptet, Bettencourt habe ihm alles freiwillig geschenkt; deren Tochter Françoise allerdings hat ihn bereits angeklagt.

Aufzeichnung von Privatgesprächen deckt Verstrickungen auf

Zusätzlich hatte es im Hause Bettencourt erst letztens eine Abhör-Affäre gegeben. Ein Hausangestellter hatte die Privatgespräche der französischen Dame mit einem Diktiergerät aufgezeichnet und abgehört. Aus den Aufzeichnungen lassen sich diverse zwielichtige Finanzgeschäfte und Bereicherungsversuche von Vertrauten ableiten. Auch Arbeitsminister Eric Woerth ist in den Fall verstrickt.

Baldige Prozesswiederaufnahme

Der Prozess wurde direkt am ersten Tag unterbrochen, soll aber bald wieder aufgegriffen werden. Es bleibt zu hoffen, dass Bettencourt danach ein etwas ruhigeres Leben führen kann, ob senil oder nicht. Letzteres soll auch durch die Abhörbänder geklärt werden, wie der Anwalt ihrer Tochter plant.