Streit um Sekunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Januar 2012

Im Jahr 1972 hatte man sich auf internationaler Ebene auf eine Korrektur der Weltzeituhr durch die sogenannte Schaltsekunde geeinigt. Diese Sekunde wird immer dann eingefügt, um die Erdzeit beim Vergleich mit der Atomuhr zu korrigieren, was in einer Zentrale in Paris geschieht, denn die Tageszeit wird bei der Erdrotation durch sogenannten Reibungsverlust gegenüber den Atomuhren, die gleichmäßig weiterlaufen, verändert.

Bisher wurden also innerhalb der 40 Jahren insgesamt 24 solcher Schaltsekunden eingefügt, die letzte Korrektur fand beim Jahreswechsel 2008/2009 statt. Jetzt wollten einige Länder, unter anderem Frankreich und die USA, diese Schaltsekunde wieder abschaffen, weil überall die Computer dann auf die neue Zeit eingestellt werden müssen.

Aber Kanada, Großbritannien, China und auch Deutschland haben sich für diese weitere Korrektur mittels Schaltsekunde eingesetzt, so dass auch in nächster Zukunft bis zum Jahr 2015 die Erdzeit an die Atomuhren angepasst wird.