Studenten sind nicht vom Bachelor überzeugt

Von Anna Miller
11. Juni 2014

Rund jeder zweite Student nicht davon überzeugt, dass er mit einem Bachelor-Abschluss beruflich große Sprünge machen kann. Sie hängen viel lieber noch einen Master an das Studium an, um auch wirklich auf der sicheren Seite stehen zu können. Denn sie sehen Probleme in der Akzeptanz des Bachelors beim Arbeitgeber.

Master und Auslandsaufenthalte im Studium

Inzwischen plant jeder sechste Studierende, seinen Abschluss als Master zu machen. 61% aller Bachelor-Absolventen will im Anschluss noch einen Master-Abschluss erwerben, um die Verdienst- und Karrierechancen zu erhöhen. Zudem wollen zwei Drittel der Studierenden mit Hilfe einer Spezialisierung schon im Vorfeld einen ganz speziellen beruflichen Weg ebnen.

Etwa 27% aller Studenten plant während des Studiums einen Aufenthalt im Ausland. Doch besonders Bachelor-Studenten haben Angst, dass die dort erworbenen Kenntnisse in Deutschland nicht anerkannt werden, sodass sie nur Zeit und Geld verschwenden.

Finanzierung des Studiums

Doch die Studenten haben noch viel größere Sorgen. So wissen viele nicht, wie sie ihr Studium finanzieren können. Besonders bezahlbare Unterkünfte sind knapp, da es nur wenige Wohnheime für Studenten gibt.

Apropos Geld: Die "Haupteinnahmequelle" der Studenten sind immer noch die Eltern. Sie ermöglichen vielen von ihnen überhaupt erst das Studium. Rund jeder Dritte bekommt zudem unterstützend Bafög. Mehr als jeder Zweite arbeitet während des Studiums, um dieses zu finanzieren.