Studie - Aggressionen aufgrund falscher Ernährung

Von Max Staender
19. März 2012

Aggressionen und Reizbarkeit - diese Gefühle sind eine mögliche Folge der Aufnahme von gehärteten Fetten, den sogenannten Transfetten, die auch eine große Gefahr für das menschliche Herz birgen. Zu dieser Feststellung sind Forscher der University in San Diego (USA) gelangt.

Bei der Untersuchung wurden die Daten von etwa 1000 Männern und Frauen ausgewertet. Die Probanden unterzogen sich verschiedener Tests ihres Verhaltens. Zudem mussten sie ihre Ernährungsgewohnheiten, persönliche Strategien der Konfliktlösung angeben. Früheres aggressives Verhalten wurde auch abgefragt. Dabei durften sich die Probanden selbst einschätzen, was ihre Reizbarkeit und Geduld betraf.

Als Ergebnis dieser Studie stellte sich heraus, dass die Probanden mit einer reichlich transfettreichen Nahrung, im Durchschnitt aggressiver und reizbarer waren. Die Auswertung zeigt außerdem, dass Transfette in einem größeren Zusammenhang mit Reizbarkeit und Aggressionen stehen, als viele andere Faktoren, die heutzutage dafür bekannt sind, diese Gefühle zu bestärken- beispielsweise der Alkohol.