Wie man das "gute" Cholesterin erhöhen kann

Die Aufnahme von ungesättigten Fettsäuren in Form von Olivenöl erhöht den "guten" Cholesterinwert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. November 2010

Kanadische Wissenschaftler haben in einer Studie festgestellt, wie man das "gute" Cholesterin (HDL) erhöhen kann. Neben dem normalen Cholesterinwert gibt es nämlich noch zwei weitere Werte, so also einmal das "gute" und das "schlechte" Cholesterin (LDL).

Wenn man nun zu einer cholestreinarmen Ernährung zusätzlich ungesättigte Fettsäuren, beispielsweise Olivenöl, zu sich nimmt, so kann eine Steigerung bis zu 12,5 Prozent beim "guten" Cholesterin erzielt werden. Gleichzeitung wird auch der Wert des "schlechten Cholesterins, der LDL, bis zu 35 Prozent gesenkt. Wer also eine mediterrane Diät macht, wo viel mit Olivenöl gekocht und zubereitet wird, der unternimmt gleichzeitig etwas für die Verbesserung seiner Cholesterinwerte.

Beachtung von drei Cholesterinwerten zur Senkung des Cholesterinspiegels

Wenn die beiden Werte HDL und LDL außerhalb des Normbereichs liegen, so kann dadurch das Risiko einer Herzkreislauf-Erkrankung erhöht sein. So sollte man im Fazit also auf drei Cholesterinwerte achten, der normale soll bei Menschen über 40 Jahre nicht höher als 240 sein, der LDL unter 160 liegen und der HDL möglichst hoch sein also über 65.

Aus dem Verhältnis zwischen LDL und HDL lässt noch ein Risikofaktor berechnen, der möglichst unter 2,5 liegen sollte. Aber neben der richtigen Ernährung gibt es noch weitere Maßnahmen um den Cholesterinspiegel zu senken, so einmal viele Bewegung, beispielsweise Ausdauersport, nicht Rauchen und kein übermäßiger Alkoholgenuss.