Studie zeigt: Singles sind ebenso glücklich wie Paare

Der Verdacht, dass Singles einsamer und unglücklicher als Paare sind, hat sich in einer Studie als falsch herausgestellt

Von Cornelia Scherpe
25. August 2015

Jeder in einer festen Beziehung und mit Singles im Bekanntenkreis denkt manchmal mit einem schlechten Gewissen an die Freunde ohne Partner. Die Betreffenden werden sicher sehr einsam sein und daher oft unglücklich. Eine aktuelle Studie zeigt jedoch: Das stimmt gar nicht.

In der Untersuchung befragte man 4.000 Männer und Frauen ab 18 Jahren zu ihrer Zufriedenheit im Leben. 20 Prozent der Befragten waren aktuell single, die übrigen lebten in einer Partnerschaft. Man fragte die Singles konkret, ob sie mit ihrem Leben ohne Liebespartner glücklich sind und bekam dies bei der Mehrheit auch bestätigt.

Viele Singles mögen keine Konflikte

Als man Fragen zur Persönlichkeit stellte, wurde recht schnell klar, warum diese Singles allein sehr glücklich sind. Es handelte sich in der Mehrheit der Fälle um Männer und Frauen, die bei zwischenmenschlichen Beziehungen jeden Konflikt lieber vermeiden. Da in einer Partnerschaft zwangsläufig Konflikte auftreten, umgehen diese Singles das Problem an sich. Wer dazu noch gut allein leben kann, der hat in der Tat mehr Lebenszufriedenheit, wenn er single bleibt.

Die Studie zeigt aber auch, dass nicht jeder Mensch zum Dauer-Single geboren ist. Es gibt Charaktere, die das tägliche Zusammensein mit dem Partner wie Luft zum Atem brauchen. Sie fühlen sich ohne Mann oder Frau an der Seite unvollständig und gehen schnell mit einer negativen Ansicht durchs Leben.

Auch Singles sind nur glücklich, wenn sie anderweitige soziale Kontakte haben

Fazit der Studie ist daher, dass Singles sehr wohl glücklich sein können, wenn sie ohne partnerschaftliche Konflikte und dafür mit allen Freiheiten durchs Leben gehen wollen. Deutlich wird allerdings, dass kein Mensch auf Dauer komplett auf soziale Kontakte verzichten mag.

Auch Singles waren nur dann wirklich glücklich, wenn sie gute Freunde und einen stabilen Bekanntenkreis (Kollegen, Vertraute im Sportverein etc.) hatten. Single-Sein sollte auf keinen Fall bedeuten, dass man ohne andere Menschen lebt.