Sturm Xaver hinterließ hohe Schäden: 400.000 Kubikmeter Boden in Mecklenburg-Vorpommern verloren

Von Ingrid Neufeld
9. Dezember 2013

Noch weiß man nichts Genaues. Der Orkan "Xaver" soll an Dünen und Stränden der ostfriesischen Inseln immense Schäden angerichtet haben, aber noch steht die Laservermessung aus der Luft aus. Erst danach können genauere Angaben gemacht haben.

500 Kubikmeter Treibgut überschwemmen die Deiche. Die Deiche müssen vom Treibgut befreit werden, um das Gras vorm Absterben zu bewahren. Auf Langeoog war frischer Sand aufgespült worden, der der Sturmflut trotzen konnte, genauso wie auf Baltrum das neue Deckwerk.

In Mecklenburg-Vorpommern belaufen sich die Schäden in Millionenhöhe. Im Landkreis Rostock verlor die Küste ungefähr 400.000 Kubikmeter Boden durch den heftigen Wind. Allein hier wird der Schaden auf rund vier Millionen Euro beziffert.