Superhit Gangnam Style - YouTube verdiente 8 Millionen Dollar

Auch für den Südkoreaner dürfte sich die Veröffentlichung des Clips auf YouTube ausgezahlt haben

Von Nicole Freialdenhoven
25. Januar 2013

Der skurrile Welthit Gangnam Style des südkoreanischen Rappers Psy wurde auch für Google zur Goldgrube: Mit den Werbeeinnahmen rund um den Videoclip bei YouTube verdiente der amerikanische Konzern mittlerweile 8 Millionen US-Dollar, von denen ein Teil auf das Konto des Koreaners ausgezahlt werden. Insgesamt wurde Gangnam Style über 1,2 Milliarden Mal angeklickt und ein Ende der Hype ist noch nicht abzusehen.

Kometenhafter Aufstieg zum Weltstar

Für Psy, der bis zu Beginn letzten Jahres außerhalb Südkoreas noch ein Unbekannter war, dürfte sich die Veröffentlichung des Clips auf YouTube ausgezahlt haben: Er ist kometenhaft zum Weltstar aufgestiegen und sein kultiger Tanzstil wurde von Stars weltweit imitiert. Von einem derartigen Kulthit träumen selbst große Stars häufig nur.

Verdienst des Riesenkonzerns Google

Was für Psy ein sensationeller Geldregen ist, stellt für Google jedoch einen Tropfen auf dem heißen Stein dar: Insgesamt verdiente der Konzern im letzten Jahr gut 10,7 Milliarden US-Dollar. Der größte Teil der Einnahmen stammt dabei nicht von YouTube, sondern von den Werbeeinblendungen der unverzichtbaren Suchmaschine im Internet.