Tattoo als Lebensretter für Kinder

Von Heidi Albrecht
3. September 2013

Bei Tattoos denkt verständlicher Weise ein jeder an künstlerische Bilder auf der Haut von Erwachsenen. Doch wie kann ein Tattoo als Lebensretter für Kinder in Frage kommen? Nun, in den USA hat sich eine findige Mutter engagiert und einen sogenannten Tattoo-Sticker entwickelt, der auf dem Unterarm oder auch auf dem Handrücken eines Kindes aufgebracht werden kann. Dieser verfügt dann über lebenswichtige Informationen, welche dort aufgetragen werden können. Zum Beispiel Allergien, Unverträglichkeiten und die Kontaktnummern im Notfall. Dieser Sticker hält in etwa für 14 Tage und ist selbstverständlich wasserfest und frei von Weichmachern.

Hintergrund zu dieser Idee war ein tragischer Todesfall Ende Juli eines 13-Jährigen Mädchens in einem Feriencamp in Kalifornien. Das Mädchen hatte eine Erdnussallergie, von der niemand wusste. Als es versehentlich einen Cracker mit Erdnussbutter aß, erlitt sie einen anaphylaktischen Schock, welcher zum Herzstillstand führte. Mit dem Tattoo-Sticker hätte dies verhindert werden können.

Dieser ist besonders dann wichtig, wenn die Eltern nicht immer bei dem Kind sein können. Beispielsweise auf Klassenfahrten oder auch im Ferienlager. In Deutschland sind diese lebensrettenden Tattoo-Sticker bereits erhältlich. Bei allen Vorteilen, gibt es auch Kritik. Viele befürchten, dass Kinder aufgrund der Sticker ausgegrenzt werden könnten und von anderen Mitschülern wegen ihrer Allergie gehänselt werden könnten.