Tauchen im gefluteten Schieferbergwerg Nuttlar

Von Katja Grüner
7. August 2013

Wer das Schieferbergwerk Nuttlar im Sauerland besichtigen möchte, der sollte sich eine Taucherausrüstung mitbringen, denn es wurde geflutet und bietet heute einen aufregenden Ort für Unterwasserfans.

Das Bergwerk ist für Sporttaucher geeignet, die die nötige Erfahrung mitbringen. In völliger Dunkelheit abtauchen und die bizarre Welt des ehemaligen Bergwerkes mit Taucherlampen erkunden, das stellt für viele Taucher ein ganz besonderes Erlebnis dar. Bedingt durch Insolvenz musste das Bergwerk im Jahr 1985 von einen auf den anderen Tag geschlossen werden - im Laufe der Jahre lief es dann mit Wasser voll.

Die Arbeiter haben alles liegen und stehen lassen, so dass es für die Taucher immer wieder Spannendes zu sehen und zu entdecken gibt.

Zwischen Ende März und Anfang Dezember sind Tauchgänge im Schieferbergwerk möglich, dann kann man eintauchen in eine ganz andere Welt. Leben gibt es hier im Wasser nicht, aber Relikte von Menschen, die dort hart gearbeitet haben.