Tausende Manga-Fans bei der Connichi in Kassel

Wie die japanischen Comics und Trickfilme begeistern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. September 2009

Am Wochenende verwandelte sich Kassel wieder in ein Traumland mit buntem Volk. Die Manga-Messe Connichi versammelte wieder tausende Fans in der Stadthalle Kassels. Manga sind japanische Comics und zusammen mit den dazugehörigen Trickfilmen, den Anime, erobern sie auch seit Jahrzehnten die Herzen der deutschen Fans. Waren es 2002 noch 1.500 Besucher zur ersten Connichi, sind es heute zehnmal so viele

Hefte, DVDs und Cosplay

Neben Heften und DVDs wollen Anhänger der Szene auch Cosplayer sehen oder sein. Beim Cosplay werden Verkleidungen der Manga- und Animehelden angefertigt und diese werden getragen, um die Figur möglichst detailgetreu wiederzugeben. Zwei Drittel der deutschen Mangafans sind Frauen und dementsprechend sind Romantik und Liebe beliebte Manga-Themen. Die Organisatorin Janina Mayer betont dennoch vor allem das breite Angebot an Themen in diesem Medium.

Eine uralte japanische Tradition

Die deutschen Fans lieben auch die erotischen Serien. Yukiko Iwata erzählt von Manga als Jahrhunderte alte Tradition und Kultur in Japan und freut sich daher über das Interesse. Die Kostüme der deutschen Fans sieht sie aber manchmal als etwas zu freizügig an.