Technischer Erfolg in der Onkologie durch die neuen Kombinationsgeräte CT/PET

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Dezember 2008

In Deutschland wurden vor ein paar Jahren neue Scanner entwickelt, die eine Kombination von den Eigenschaften der Computertomographie (CT) und der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) sind. In Deutschland gibt es mittlerweile sieben von diesen Kombinationsgeräten.

Mittels einer Ganzkörperuntersuchung kann man innerhalb von nur einer halben Stunde krebsverdächtige Stellen präzise aufspüren. Da viele Tumore einen höheren Traubenzucker-Stoffwechsel haben, kann man anhand dessen die Tumore und Metastasen aufspüren. Ein besonders markiertes Fluor-Atom wird als Kontrastmittel benutzt.

Allerdings merken Kritiker an, dass das Verfahren zu teuer sei und auch die Präzision kein besonderer Vorteil für die Behandlung sei.