Thierry Gillier entschuldigt sich für seine Wortwahl

Von Melanie Ruch
9. Oktober 2012

Im Jahr 2014 soll im Pariser Luxus-Stadtteil Rive das "Zadig & Voltaire"-Hotel des Designers Thierry Gillier eröffnen. In einem Interview mit dem "Women's Wear Daily"-Magazin erklärte der Designer des gleichnamigen Labels, dass es sich bei dem Projekt um ein sehr privates Hotel mit nur 40 Zimmern handeln wird, dass nicht für die breite Öffentlichkeit zugänglich sein wird. Chinesische Touristen beispielsweise würde es dort keine geben.

Diese unglückliche Wortwahl sorgte sogleich für zahlreiche wütende Kommentare in Chinas sozialen Netzwerken. Nun entschuldigte sich Gillier öffentlich für seine missverständliche Aussage und ließ die Worte "chinesische Touristen" im Originalinterview durch "Busladungen von Touristen" ersetzen.