Tierwelt am Boden ändert sich durch Straßenlaternen

Von Max Staender
31. Mai 2012

Britische Forscher haben nun herausgefunden, dass das Ökosystem der Fliegen, Milben, Spinnen und Käfer durch das Licht der Straßenlaternen sowohl nachts als auch tagsüber massiv verändert wird.

Für die Untersuchung stellten die Wissenschaftler rund 30 Bodenfallen unter den Laternen sowie abseits des gelben Natriumdampflichtes auf und nahmen den Fang jeweils abends und morgens unter die Lupe. Auffällig war dabei, dass sich unter den Lampen wesentlich mehr Spinnen, Ameisen sowie Weberknechte und Käferarten versammelten.

Speziell die Aasfresser und Räuber fühlten sich unter den Lichtquellen wesentlich wohler als andere Insekten, was auch tagsüber der Fall war. Somit kann man sagen, dass diese Tiere nicht nur durch das nächtliche Licht angelockt werden, sondern das Straßenlicht das Leben der Insekten dauerhaft beeinflusst.