Tipps und Empfehlungen für die richtige finanzielle Altersvorsorge

Die richtige Altersvorsorge kann einen im Alter vor Armut bewahren

Von Ingo Krüger
15. April 2015

Eine private Altersvorsorge schützt vor Armut im Alter. Die Experten von "Finanztest" geben Tipps, wie man sich am besten finanziell absichert.

Sparplan auf Aktien-Indexfonds

Ein Sparplan auf Aktien-Indexfonds (ETFs) ist für Menschen geeignet, die sich nicht regelmäßig um ihre Geldanlage kümmern möchten. Banksparpläne helfen, Verluste zu vermeiden. Für diejenigen, die ausreichend Eigenkapital besitzen und Kredite sicher bedienen können, bietet es sich gerade jetzt an, aufgrund der niedrigen Zinsen Immobilien zu erwerben.

Die seit langem steigenden Aktienkurse ermöglichen größere Renditechancen als klassische Lebensversicherungen. ETFs oder das sogenannte "Pantoffel-Depot" mit einem Mix unterschiedlicher Anlagemöglichkeiten sind geeignete Alternativen.

Riester-Rente

Eine staatliche Förderung ist bei der Riester-Rente garantiert. Sie sorgt neben der beruflichen Altersvorsorge für weitere Einnahmen im Ruhestand.

Gerade für Arbeitnehmer mit Kindern ist die Riester-Rente zweckmäßig, denn für jedes ab 2008 geborene Kind gibt es zusätzlich zur Grundzulage in Höhe von 154 Euro noch 300 extra. Dafür ist es lediglich erforderlich, vier Prozent des rentenversicherungspflichtigen Einkommens in den Vertrag fließen zu lassen.