Tipps und Tricks für das Bewerbungsgespräch per Video

Von Dörte Rösler
14. Februar 2014

Angesichts hoher Bewerberzahlen bitten Unternehmen gern zum Telefon-Interview. Das spart Zeit und die Erstattung von Fahrtkosten. Jobsuchende stellt das Vorstellungsgespräch per Video jedoch vor besondere Herausforderungen.

Was ist zu beachten?

In der IT-Branche sind Bewerbungsgespräche via Skype oder Google Hangouts fast schon Standard.

Wer nicht regelmäßig über die Video-Schalte kommuniziert, sollte den Ablauf jedoch üben - von der Wahl der richtigen Kleidung über das Ambiente bis zur optimalen Kameraeinstellung und Beleuchtung.

Der richtige Hintergrund

Eine Fotowand mit Partybildern, der volle Aschenbecher oder das zerwühlte Sofa sind als Ambiente für ein Bewerbungsgespräch unangebracht. Der Blick auf eine helle Wand oder ein aufgeräumtes Bücherregal werden den Gesprächspartner dagegen erfreuen.

Verzichten Sie auch darauf, den potentiellen Chef durch expressiven Wandschmuck beeindrucken zu wollen. Das lenkt nur vom Wesentlichen ab - von Ihnen! Auch Geräusche im Hintergrund können stören. Also Musik und Handy ausschalten, Fenster schließen und Haustiere aus dem Raum verbannen.

Die richtige Kleidung

Ob mit oder ohne Kamera - Kleider machen Leute. ein schicker Anzug oder ein edles Kostüm sind deshalb Pflicht. Da die Kamera den Blick auf einen kleinen Ausschnitt fokussiert, treten Krawatte, Halskette und Ohrringe besonders hervor. Also lieber dezente Modelle wählen.

Die richtige Einstellung

Schauspieler wissen, wie man sich vor der Linse präsentiert. Laien sollten die Kameraeinstellungen in einem Testlauf ausprobieren. Am besten ist eine Einstellung auf Augenhöhe. Sitzt man zu hoch, wirkt das arrogant. Schaut man von unten in die Kamera, macht man sich selbst klein.