Tipps und Tricks gegen gerötete Haut

Von Anna Miller
9. Mai 2014

Mal hier und da ein wenig rot zu werden - alles kein Problem. Wenn die Haut aber von roten Flecken übersät ist, die immer wieder kommen oder die sich über einen längeren Zeitraum halten, dann ist das nicht nur unschön, sondern auch nervig. Besonders im Gesicht können die roten Flecken zu einem echten Problem werden. Schließlich kann man sie dort nicht einfach mit Kleidung überdecken.

Rund jede zweite Frau ab 30 leidet unter diesen roten Flecken im Gesicht. Meist auf der Stirn, dem Nasenrücken, den Wangen und am Kinn. Der Grund dafür ist die große Anzahl an Blutgefäßen, die sich dort finden lassen und direkt unter der Hautoberfläche liegen.

Meist liegen Unverträglichkeiten vor, die für die Rötungen sorgen. Aber auch falsche oder nur schlecht entfernte Kosmetik tragen dazu bei, dass die Haut im Gesicht diese unschönen Flecken aufzeigt. Ebenso Stress und eine ungesunde Ernährung.

Das hilft gegen die Rötungen

Begrenzen sich die Rötungen auf einen bestimmten Zeitraum, dann sollte der Arzt im ersten Schritt überprüfen, ob eventuell eine Allergie vorliegt. Viele Ärzte empfehlen dann ein Tagebuch über die Pflegegewohnheiten und die verwendete Kosmetika zu führen. So kann am ehesten festgestellt werden, ob es daran liegt.

Zudem wird der Arzt eine Pflege der Haut mit milden Reinigungsmitteln und viel klarem Wasser empfehlen.

Sollten die Rötungen jedoch dauerhaft sein, kann mit Hilfe von Antibiotika dagegen vorgegangen werden. Auch eine Laserbehandlung kann dann für Abhilfe schaffen. Dabei werden die geweiteten Blutgefäße verödet.