Tipps, wie man bei den hohen Temperaturen trotzdem gut schlafen kann

Einschlafen bei Hitze ist einfacher wenn man auf einige Regeln achtet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juli 2010

In den letzten Wochen ist die Hitze nicht bloß tagsüber kaum zu ertragen, auch nachts hindert sie viele daran gut zu schlafen. Immer wieder wacht man schweißgebadet auf oder kann garnicht erst einschlafen, weil es im Schlafzimmer einfach viel zu warm ist. Neben Klimaanlagen und Ventilatoren gibts auch einige andere Methoden die Nacht etwas erträglicher zu machen.

Ventilatoren und Klimageräte nur auf die kleinste Stufe stellen

Klimageräte und Ventilatoren sind zwar hilfreiche Mittel, die Temperatur im Schlafzimmer zu regulieren, doch wird der Körper beim Schlafen zu stark heruntergekühlt, kommt es vor das man am nächsten Morgen mit Verspannungen oder gar mit einer Erkältung aufwacht. Deswegen sollten diese über Nacht nur auf der kleinsten Stufe betrieben werden, die ideale Raumtemperatur zum Schlafen liegt bei höchstens 18 Grad.

Wer keines dieser Geräte zur Verfügung hat, kann sich mit anderen Mitteln Abhilfe verschaffen.

Kaltes Abduschen von Beinen und Füßen

Sinnvoll ist es zum Beispiel vor dem Schlafengehen die Beine und Füße kalt abzuduschen, da dies die Körpertemperatur relativ schnell herabsetzt. Wenn man noch dazu aufs Abtrocknen verzichtet, verschafft sich die nasse Haut durch Verdunsten einen zusätzlichen Kühlungseffekt. Eine kalte Ganzkörperdusche vor dem Zubettgehen hingegen ist nicht ratsam, denn dadurch wird der Kreislauf wach und das Einschlafen fällt schwerer.

Beim Thema Kleidung ist es wichtig nicht komplett darauf zu verzichten, denn jeder Mensch verliert in der Nacht durchschnittlich einen halben Liter Flüssigkeit durch die Schweißdrüsen, wird diese nicht von der Kleidung aufgesogen, zieht sie in Kopfkissen, Decke und Matratze, wodurch sich schneller Keime bilden. Besser ist da eine leichte Schlafkleidung. Auch die richtige Ernährung kann dabei helfen die Nacht besser zu überstehen.

Leichtes Essen und ausreichend trinken

Bei den jetzigen Temperaturen ist eine leichte Kost angesagt, die nicht auf den Magen schlägt. Schlafengehen sollte man weder mit vollem noch mit leerem Bauch, deswegen das Abendessen besser auf die frühen Abendstunden verlegen.

Natürlich ist auch viel trinken äußerst wichtig, um die Flüssigkeit und die Mineralien, die man beim Schwitzen verloren hat wieder aufzunehmen.