Tipps zum Kauf von Porzellangeschirr

Beim Kauf von Porzellangeschirr sollte man bestimmte Überlegungen anstellen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
6. Juni 2011

Schönes Geschirr aus Porzellan wird nicht nur gerne an Freunde verschenkt sondern erweist sich auch im eigenen Küchenschrank als äußerst praktisch, wenn mal wieder Besuch ansteht. Doch worauf sollte man beim Porzellankauf achten?

Anzahl, Design und Geschmack

Zunächst sollte man prüfen, ob es das Geschirr noch eine längere Zeit in dem Geschäft zu kaufen gibt, denn es geht immer mal etwas kaputt und dann ist es ärgerlich, wenn man den fehlenden Teller nicht mehr bekommt. Dann spielt natürlich das Aussehen eine wichtige Rolle, schließlich macht sich ein besonderes Geschirr auf dem Esstisch immer gut. Es gibt mittlerweile ganz spezielle Formen, die einen echten Hingucker garantieren - dabei sollte natürlich die Funktionalität nicht außer Acht gelassen werden. Als nächstes kommt es auf die Anzahl der Gedecke an.

Dabei sollte man sich die Fragen stellen, wie viele Personen mit am Tisch sitzen, wie viele es werden könnte wenn man Besuch eingeladen hat und generell sind ein, zwei Gedecke mehr nicht schlecht; zu knapp sollte man hier auf keinen Fall berechnen. Weiterhin ist es gut zu wissen, dass es zwei Arten von Porzellan gibt: Weich- und Hartporzellan.

Letzteres äußert sich zwar in einem etwas höheren Preis, jedoch erhält man dafür auch Geschirr, welches langlebiger ist und außerdem problemlos in der Spülmaschine gereinigt werden kann.