Titelverteidiger Team Oracle USA gewinnt nach Aufholjagd Segel-Regatta America's Cup

Von Ingo Krüger
26. September 2013

Ihr Sieg gilt als das größte Comeback der Segelgeschichte: Nach einem 1:8-Rückstand hat die Mannschaft von Team Oracle USA noch den America's Cup gewonnen. Auch zwei zusätzliche Minuspunkte aufgrund von Bootsmanipulationen konnten den Titelverteidiger in der Bucht von San Francisco nicht stoppen.

Team New Zealand zunächst weit vorne

Herausforderer Team New Zealand hatte nach elf Wettfahrten und einem Vorsprung von sieben Zählern schon wie der sichere Sieger ausgesehen. Doch der entscheidende neunte Erfolg wollte der Crew nicht gelingen. So holte das Boot des Software-Unternehmers und Milliardärs Larry Ellison Punkt um Punkt auf, um im 19. und letzten Rennen den 34. America's Cup doch noch für sich zu entscheiden.

Team Oracle USA kann Titel demnächst vor US-Küste verteidigen

Nach 2010 hat Team Oracle USA damit zum zweiten Mal die älteste und wichtigste Segeltrophäe der Welt geholt. Zeitpunkt und Ort des 35. America's Cup sind noch offen. Sicher ist nur, dass der Wettkampf vor der US-amerikanischen Küste ausgetragen wird.