Tödliches Ebola-Fieber kann mit Antikörpern bekämpft werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Juni 2012

Das Ebola-Fieber, das nach einem afrikanischen Fluss benannt ist, ist eine tödliche Infektionskrankheit, die in 50 bis 90 Prozent der Fälle innerhalb von nur wenigen Tagen tödlich verläuft. Gegen diesen Virus, der wahrscheinlich die Flughunde als Wirt hat, gibt es noch keinen Impfstoff. Die Übertragung des Erregers kann auch von Mensch zu Mensch durch direkten Körperkontakt erfolgen, aber auch von infizierten Tieren auf den Menschen.

Schon im Jahr 2010 haben amerikanische Forscher ein Medikament an Affen getestet, wobei einmal 60 Prozent der infizierten Rhesusaffen und alle vorher infizierten Makaken überlebten. Jetzt haben auch kanadische Wissenschaftler erfolgreich eine Kombination von Antikörpern getestet, der einen der fünf Ebola-Erreger bekämpfen konnte, wobei der Antikörper das Eindringen des Virus in die Zellen verhinderte. Bei dem neuen Präparat handelt es sich um das sogenannte "ZMAB", das drei Antikörper enthält.