Tomaten sollen schmecken - nicht nur gut aussehen

Von Ingrid Neufeld
21. Februar 2013

Wer mag sie nicht: rote Tomaten! Doch so wunderbar sie auch ausschauen - oft wurde der Geschmack weggezüchtet. Denn perfektes Aussehen manipuliert die Gene. Das Ergebnis: Rote, fruchtig aussehende Tomaten, aber ohne Geschmack. Der Grund liegt auch in den langen Transportwegen. Außerdem sehen die Züchter keinen finanziellen Vorteil, wenn sie ihren Sorten den Geschmack zurückgeben sollten.

Bei wohlschmeckenden Tomaten sind zwölf Aromastoffe für den guten Geschmack verantwortlich. Doch diese Tomaten genügen meist nicht den praktischen Anforderungen und den optischen Vorstellungen der Verbraucher. Der US-Wissenschaftler Harry Klee meint mit gentechnischen Mitteln den Tomaten wieder Geschmack verleihen zu können. Flüchtige organische Verbindungen würden in der richtigen Mischung den Tomaten das richtige Aroma verleihen. Man kann damit die Süße der roten Früchte beeinflussen.

Für die Verbraucher ist allerdings immer der Preis kaufentscheidend, auch wenn sie dafür oft keinen Geschmack bekommen. Aus diesem Grund will der Professor industrielle Sorten in sein Programm aufnehmen.

Ein weiteres Problem bezüglich des Geschmackverlustes ist die Kühlung von Tomaten: In diesem Moment geht der Geschmack verloren. Die Aromastoffe müssen sich ausbreiten können. Deshalb sollten Tomaten ungekühlt aufbewahrt werden.