Tour de France-Etappen für 2011 stehen fest, für 2012 gibt es bereits zahlreiche Bewerbungen

98. Tour de France: der Col du Galibier muss zwei Mal erklommen werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Oktober 2010

Wie die Veranstalter der Tour de France nun mitteilten, stehen die Strecken-Etappen für das Event, welches vom 2. bis zum 24. Juli stattfindet, fest. Die Tour führt somit von der Ile de Noirmoutier bis nach Paris.

Doch die Sportler erwartet bei der 98. Tour de France eine Neuheit: der 2645m hohe Col du Galibier muss gleich zwei Mal in Angriff genommen werden. Einen Prolog wird es in diesem Jahr nicht geben, stattdessen müssen die Radfahrer eine 191km lange Strecke zum Mont des Alouettes antreten.

Planungen für das Jahr 2012

Doch auch schon für die darauffolgende Tour de France laufen die Planungen auf Hochtouren. So haben sich für das Jahr 2012 bereits über 250 Städte als Austragungsort für den Start und das Ziel beworben; mit dabei ist die polnische Stadt Krakau, wie Tour-Chef Christian Prudhomme bekannt gab. Doch auch Bewerbungen aus Barcelona, Tirol und sogar Japan sind eingereicht worden. Die Kosten für Start- und Zielort liegen zwischen 55.000 und 90.000 Euro.

Passend zum Thema