Trauer bricht das Herz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Mai 2005

Eine akute seelische Krise kann das Herz wie ein Infarkt lebensbedrohend aus dem Takt werfen. Das Apothekenmagazin Senioren Ratgeber berichtet über eine Untersuchung von Medizinern der Johns Hopkins Universität, Baltimore, die 19 Notfallpatienten untersuchten, bei denen sich der Anfangsverdacht eines Herzinfarktes nicht bestätigt hatte.

Trotzdem waren eine Pumpschwäche des Herzens und Veränderungen im EKG zu beobachten gewesen. Alle Betroffenen hatten kurz vor der Attacke psychische Schockerlebnisse durchgemacht.

Die Forscher vermuten die hohe Konzentration von Stresshormonen im Blut der Opfer als Ursache. "Diese Stoffe können den Herzmuskel angreifen oder in den Herzkranzgefäßen Krämpfe auslösen", erklärt der Forscher Dr. Hunter Champion.