Tropische Temperaturen im Schlafzimmer - Erholsamer Schlaf ist auch bei Hitze möglich

Von Christine Krusberski
30. Juli 2014

Mitten in der Nacht werden schlummernde Zeitgenossen aus den Träumen gerissen und erleben eine Schwitzattacke nach der anderen. Manche wälzen sich die ganze Nacht schweißgebadet umher, andere versuchen es mit Bettwäsche aus dem Gefrierfach. Im Hochsommer herrschen auch im Schlafzimmer tropische Temperaturen. Doch Clevere machen mobil und testen Tipps, die auch bei Hitze erholsamen Schlaf möglich machen.

Frischluft und Fliegengitter

Es gibt nichts Besseres als Frischluft im Schlafzimmer, doch in heißen Sommernächten ist das einfacher gesagt als getan. Tagsüber sollten die Fenster grundsätzlich geschlossen bleiben und verdunkelt werden, ansonsten verwandelt sich das Schlafgemach in ein Dschungel-Paradies. Wenn es abends kühler wird, reißen Frischluft-Fans die Fenster weit auf und mit etwas Glück schwebt ein laues Lüftchen herein. Wer nicht gerade an der Schnellstraße wohnt, schläft bei offenen Luken. Allerdings sollte Zugluft immer vermieden werden.

Von wild rotierenden Ventilatoren raten Schlafexperten ebenfalls ab, da Verspannungen, Unterkühlungen und Sommergrippe drohen. In heißen Nächten machen sich Geschwader von gemeinen Blutsaugern auf den Weg, summen um heiße Köpfe und stechen in herumbaumelnde Beine. Um Insekten langfristig abzuwehren, sind Fliegengitter vor Fenstern oder Balkontüren die richtige Wahl. Auch feuchte Laken als Fensterbehang schützen vor Mückenangriffen, gleichzeitig kühlt der Raum leicht ab.

Lauwarme Dusche und leichter Pyjama

Ein eiskalter Wasserguss erfreut den Hitzegeplagten, bewirkt allerdings nur eine kurze Abkühlung. Durch kaltes Wasser kommt der Kreislauf erst richtig in Schwung und der Körper heizt sich auf. Empfehlenswert ist eine lauwarme Dusche, die die Körpertemperatur herunterkühlt und entspannt. Dann noch eine erfrischende Zitronenlotion aufgetragen und das Hitzegefühl lässt nach.

Auch nackig in die Laken zu schlüpfen ist nicht die beste Idee. Schon nach kurzer Zeit ist die Bettwäsche feucht und der Nackedei erbost. Ein leichter Pyjama oder ein luftiges Schlaf-Shirt aus atmungsaktiven Stoffen absorbiert Feuchtigkeit und sorgt für ein angenehmes Hautgefühl. Wer dann noch etwa drei Stunden vor dem Schlafen nur leichte Mahlzeiten wie Gemüse, Salat, Geflügel oder Fisch statt Burger und Pommes zu sich nimmt, und rund zwei Stunden vor dem Schlummern ein moderates Workout absolviert, schafft beste Voraussetzungen, auch in heißen Sommernächten ins Land der Träume zu segeln.